Clicky

Grundstück zum Verkauf, Kiepenheuerallee, 14469 Potsdam, Bornstedt | Mapio.net
INAKTIV

Grundstück zum Verkauf 1.057.760 4808 m²
Kiepenheuerallee, 14469 Potsdam, Bornstedt


Suche




- + Suche


INAKTIV

Das Gesamtvorhaben auf dem ausgeschriebenen Grundstück soll als Stadtteilzentrum konzipiert werden, so dass im Erdgeschoss vorrangig gastronomische sowie kleinteilige Einzelhandels- und Dienstleistungsnutzungen vorzusehen sind. Um den Bedarf der medizinischen Versorgung im Quartier abzusichern, sind in den Obergeschossen auch Arztpraxen ausdrücklich erwünscht. Vergabebevorzugt werden bei sonst gleichen Bedingungen Bewerber, die die Einhaltung der Nutzungsvorgaben (Gastronomie und Ärzte) zusichern. Im Mischgebiet MI 1 soll orientiert am Ergebnis eines studentischen Ideenwettbewerbs zusammen mit der viergeschossigen Bebauung eine für die Allgemeinheit zugängliche Platzatmosphäre entstehen. Der Annemarie-Wolff-Platz soll als nicht überbaubare Grundstücksfläche öffentlichen Nutzungen vorbehalten werden.


Das Bornstedter Feld wurde über 250 Jahre durch das Militär genutzt. Mit dem Abzug der sowjetischen Streitkräfte erhielt Potsdam Anfang der 1990er Jahre die einzigartige Chance, dieses in die Potsdamer Kulturlandschaft eingebettete Gebiet im Norden Potsdams wieder für die Stadtentwicklung zu erschließen und in das Kulturerbe der Lennéschen Parklandschaft einzufügen. Seit ca. 20 Jahren entsteht hier schrittweise ein lebendiger und wegweisend neuer Stadtteil von Potsdam. Große Flächenpotentiale, beeindruckende historische Gebäudesubstanz, wertvoller alter Baumbestand und ein einzigartiges Umfeld bieten für eine urbane Stadtentwicklung beste Voraussetzungen. Grüner Mittelpunkt des Entwicklungsbereiches ist der 63 ha große Volkspark, der zur Bundesgartenschau 2001 angelegt wurde. In fußläufiger Entfernung befinden sich Haltestellen der Straßenbahn, die eine direkte Verbindung zur Innenstadt und zum Hauptbahnhof bieten. Die Anbindung an das überörtliche Straßennetz erfolgt durch zwei Bundesstraßen, die B 2 und die B 273. Auch Versorgungsmöglichkeiten und infrastrukturelle Einrichtungen wie z. B. Arztpraxen, Kitas und Schulen sind im Entwicklungsbereich Bornstedter Feld vorhanden und damit fußläufig erreichbar.


Die Veräußerung des Grundstückes in der Kaserne Pappelallee, B-Plan Nr. 42.4, erfolgt im Rahmen eines Gebotsverfahrens mit Insertion und Zielgruppenansprache. Erwartet werden Gebote für den Erwerb des Baugrundstücks inklusive Stadtplatz. Das Gebotsverfahren beginnt mit seiner Veröffentlichung am 07. Oktober 2016 und endet am 07. Dezember 2016, 12:00 Uhr. Detaillierte Informationen zum Grundstück und zum Ausschreibungsverfahren finden Sie in unserem ausführlichen Exposé. Die Interessenten sind gebeten, dieses bei der POLO Beteiligungsgesellschaft mbH, Voltaireweg 4a, 14469 Potsdam, Ansprechpartnerin Frau Schmidt, abzufordern.


E-Mail-Benachrichtigungen
Falls wir ein neues Angebot oder eine Preisveränderung des bestehenden Angebots Grundstück zum Verkauf erhalten, werden wir Sie per E-Mail informieren.

Löschen anfordern
Impressum