Clicky

3-Zimmer Wohnung zum Verkauf, 17489 Greifswald (Nördliche Mühlenvorstadt), Hafenstraße | Mapio.net
INAKTIV

---

3-Zimmer Wohnung zum Verkauf 259.582 71 m²
17489 Greifswald (Nördliche Mühlenvorstadt), Hafenstraße


Suche




- + Suche


INAKTIV

frei ab 2023
Geschoss: 2

INDIVIDUELL UND NACHBARSCHAFTLICH LEBEN:

Die Baugemeinschaft „Wir am Ryck“ GbR wird den südlichen Bereich des direkt am Fluss gelegenen Grundstücks im nord-westlichen Bereich des Quartiers bebauen. In einem 1. Bauabschnitt entstehen ca. 21 Wohnungen für Familien, Paare und Singles und ein Gemeinschaftsraum. Jede Wohnung verfügt über einen Kellerraum. Es werden auch gemeinschaftliche Abstellflächen für Fahrräder errichtet.

Die Wohnungen werden über ein helles Treppenhaus mit einem Aufzug barrierefrei erschlossen; einige Wohnungen sind über einen Laubengang im Innenhof zugänglich.
Die Wohnungsgrößen liegen zwischen ca. 60-125 m² Wohnfläche. Lichte Raumhöhen von ca. 3,30 m im Erdgeschoss und ca. 2,80 m in den Obergeschossen schaffen eine großzügige Wohnatmosphäre. Alle Wohnungen haben entweder eine Loggia oder eine Terrasse. Diese „grünen Zimmer“ erweitern den Wohnraum und beleben die Straße bzw. den Innenhof.

Im Erdgeschoss werden größtenteils Maisonettewohnungen mit einem direkten Eingang von der Straße errichtet. Wohnen, Essen und Küche sind mit Blick auf den eigenen kleinen privaten Garten angeordnet, wo die selbst angepflanzten Küchenkräuter wachsen und gedeihen können.
Im 1. Obergeschoss dieser Maisonettewohnungen liegen die Schlafräume und Kinderzimmer. Die Schlafräume orientieren sich nach Norden bzw. nach Westen mit einer vorgelagerten Terrasse bzw. einem Balkon zum Innenhof.

In den darüberliegenden Obergeschossen liegen weitere großzügige 2-4 Raum Wohnungen. Raumhohe Fenster weiten den Blick in die Landschaft.
Zum Innenhof hin öffnet sich das Haus mit Balkonen und Laubengängen mit Blick auf die Flusslandschaft. Es entstehen Orte zum Entspannen und Orte der Kommunikation.
Der Innenhof ist für alle Bewohner zugänglich und bietet auch einen geschützten Spielplatz für die kleinsten Kinder.
Ein geplanter Gemeinschaftsraum im Erdgeschoss bietet Platz für Alltägliches und Festliches und ist ein Treffpunkt für alle Bewohner.

Die Materialität des Hauses ist auch von der Historie der Hansestadt mit seinen Backsteingiebeln inspiriert. Die Fassade erhält mit einem Klinkermauerwerk ein nachhaltiges und optisch wie haptisch ansprechendes Äußeres. Textile Senkrechtmarkisen sorgen für eine Verschattung der Wohnungen und der Loggien. Sie sind zum einen Sonnenschutzelemente und zum anderen erzeugen sie ein abwechslungsreiches Fassadenspiel.

Alle Wohnungen erhalten eine Ausstattung mit Echtholzparkett, Holz-Alu-Fenstern mit 3-fach-Verglasung, Fußbodenheizung und eine hochwertige Sanitärausstattung. Eine kontrollierte Lüftungsanlage sorgt für die Be- und Entlüftung der Wohnungen.
Geplant ist ein Niedrigenergiehaus nach dem Energieeffizienzstandard 55 der KfW zu errichten (Die Kreditanstalt für Wiederaufbau ist eine Förderbank des Bundes, die für die Wohnungen Zuschüsse und Förderdarlehen vergibt).

Die Baubeschreibung befindet sich in der Bearbeitung.

WAS IST EIGENTLICH EINE BAUGEMEINSCHAFT?

Baugemeinschaft bedeutet, dass sich mehrere Bauwillige mit ähnlichen Wohnvorstellungen zusammenschließen, um gemeinsam ein Grundstück zu erwerben und Eigentumswohnungen zu errichten.
Der Vorteil ist dabei, dass sich die künftigen Nachbarn schon frühzeitig kennenlernen und so keine Zufallsgemeinschaft entsteht. Nach der Bauphase wird eine Eigentümergemeinschaft nach WEG gebildet.
Bauherren, die sich in einem frühen Stadium an einer Baugemeinschaft beteiligen, haben maßgebliche Mitwirkungsmöglichkeiten bei der Gestaltung und Ausstattung der eigenen Wohnung.
Weitere Informationen unter: www.cubus-architekten.de

BESONDERHEIT DES BAUENS IN DER BAUGEMEINSCHAFT:

Ziel des Bauens in einer Baugemeinschaft ist es, möglichst kostengünstig und qualitätsvoll zu bauen. Daher sind Abweichungen vom gemeinschaftlich vereinbarten Standard, der in der Baubeschreibung niedergelegt ist, möglich, sollten aber die Ausnahme bleiben.
Abweichungen vom Standard werden als Sonderwunsch abgerechnet.

Wenn der Eintritt in die Baugemeinschaft zu einem frühen Zeitpunkt erfolgt, kann im Rahmen der Anforderungen der Statik, der Fassadenplanung und der Versorgungsschächte für Bäder und Küchen für den einzelnen Bauherrn eine individuelle Wohnung geplant werden.

Hafenstraße
17489 Greifswald (Nördliche Mühlenvorstadt)

DAS QUARTIER HAFENSTRASSE - NATUR UND KULTUR

Die Hanse- und Universitätsstadt Greifswald liegt im Nordosten Mecklenburg-Vorpommerns am Fluss Ryck und in der Nähe des Greifswalder Boddens. Die Stadtgründung erfolgte schon im 13. Jahrhundert. Die beiden gotischen Kirchen, der Dom und der Marktplatz mit seinen typischen Giebeln aus der Architektur der Hansezeit bestimmen das Stadtbild. Mit rund 61 000 Einwohnern ist Greifswald eine lebenswerte und beliebte Stadt mit hohem Freizeitwert. Besonders geprägt wird sie durch den großen Anteil an Studenten, die Greifswald den besonderen Charme einer jungen Community in einer im Mittelalter gegründeten Stadt verleiht.

Auch in Greifswald ist der Bedarf nach innerstädtischem Wohnen groß. Die UTB Projektmanagement GmbH hat deshalb mit der Stadt Greifswald ein innovatives Quartier zum Leben und Arbeiten entwickelt. Genossenschaften, Baugruppen und Bauträger schaffen gemeinsam mit der städtischen Wohnungsbaugesellschaft Wohn- und Gewerberaum für ca. 1.200 Menschen. In fußläufiger Nähe zur Greifswalder Altstadt entsteht ein lebendiger und sozial gemischter Lebensraum.

Die Hafenpromenade mit einem weiten Blick zum Ryck und zum gegenüber gelegenen Yachthafen ist das Entree in das Quartier. Die Hafenstraße lädt zum Flanieren ein und führt im Osten Richtung Greifswalder Bodden in die Ortsteile Wieck und Eldena. Die hier angeordneten 5-geschossigen Baukörper mit ihren auskragenden Obergeschossen markieren den Eingang von der Promenade aus in Richtung Süden in das Quartier. Die 2-geschossigen Baukörper zwischen diesen 5-geschossigen „Köpfen“ vermitteln mit ihrem kleineren Maßstab eine angenehme Atmosphäre. Ein geplantes Cafe lädt zum Verweilen ein und abends kann man den Sonnenuntergang über dem Ryck genießen. Von der Promenade geht es in Richtung Süden in baumbeschattete Spielstraßen und Plätze, auf denen sich große und kleine Leute gern aufhalten.
Die Spielstraßen werden auch von den anliegenden privaten Gärten mit den halbhohen Hecken belebt. Vogelgezwitscher und Kinderlachen statt Autolärm und Abgasen; das ist die neue Urbanität im Quartier Hafenstraße in Greifswald. Weitgehend autofreie Quartiere gibt es schon seit den 2000 er Jahren z.B. im Freiburger Stadtteil Vauban. Der Verzicht auf ein eigenes Auto bedeutet nicht Verzicht auf Lebensqualität: statt Parkplätzen gibt es mehr Raum für Grünflächen zum Spielen, Erholen und zum Klönen.
Das Mobilitätskonzept sieht eine Differenzierung der Verkehrsarten vor. Viele Wege werden hier in den weitgehend verkehrsberuhigten Straßen zu Fuß oder mit dem Fahrrad erledigt. Für weitere Wege gibt es den öffentlichen Nahverkehr bzw. die Bahn. Weiterhin wird aber auch ein Carsharing angeboten. Und wer nicht auf einen privaten PKW verzichten kann, parkt am westlichen Rand des Quartiers im geplanten Mobility-Hub, direkt neben unserem Baufeld. Dieser Mobility-Hub ist nicht nur ein Parkhaus für PKW und der geplante Carsharing-Standort, sondern soll auch eine Kita und das Quartiersmanagement beherbergen.
Das Quartier Hafenstraße ist somit in vielerlei Hinsicht zukunftsweisend und für ein entspanntes Wohnen und Arbeiten in der fußläufigen Nähe zur Altstadt wie geschaffen.


E-Mail-Benachrichtigungen
Falls wir ein neues Angebot oder eine Preisveränderung des bestehenden Angebots 3-Zimmer Wohnungen zum Verkauf erhalten, werden wir Sie per E-Mail informieren.

Löschen anfordern
Impressum