Clicky

Haus zum Verkauf, Im Etzental 20, 53177 Bonn, Alt-Godesberg | Mapio.net
INAKTIV

Aussenansicht -- Denkmalgeschützte, freistehende Villa im Landhausstil in ruhiger Bestlage von Bad Godesberg

Haus zum Verkauf 1.480.000 358 m²
Im Etzental 20, 53177 Bonn, Alt-Godesberg


Suche




- + Suche


INAKTIV

Wir bieten Ihnen ein freistehendes Einfamilienhaus auf einem ca. 1.524 m² großen Grundstück an. Die breite Straßenfront ist mit stehenden zweiflügligen Fenstern und Klappläden gegliedert. In der nördlichen Giebelwand befindet sich ein Nebeneingang mit Zugang zum Nebentreppenhaus und Küchentrakt. Das Haus vereint repräsentatives und behagliches Wohnen gleichermaßen. Es bietet sich auch zur Nutzung z.B. als Mehrgenerationenhaus an. Im Hauptbereich des Erdgeschosses befinden sich drei teilweise miteinander verbundene Wohnzimmer, davon zwei mit Kaminofen; weiterhin Küche, Spülküche, Gäste-WC, Bad und geräumige Diele mit geschwungener Treppe zum Obergeschoss. Im ersten Obergeschoss sind fünf Zimmer, zwei Bäder, Küche sowie im Seitentrakt zwei Zimmer. Das Haus ist voll unterkellert. Auf dem Grundstück sind keine Baulasten eingetragen.


Im Eingangsbereich liegen Solnhofener Platten, die 2006 geschliffen und versiegelt wurden und in den drei Wohnräumen überwiegend gut erhaltener Stabparkettboden. Die Bäder im ersten Obergeschoss wurden in den letzten fünfzehn Jahren erneuert. Die hang-seitige Keller-Außenwand wurde von außen isoliert und mit Drainagen und Rollkies versehen. Die Beheizung und Warmwasserbereitung erfolgt seit 2008 über eine moderne Gas-Brennwertanlage (Firma Viessman). Der Boden des Dachgeschosses ist gedämmt, die Fenster haben mit Ausnahme des Blumenfensters im Erdgeschoss Isolierverglasung in Kunststoffrahmen. Im Obergeschoss liegen vorwiegend Teppichböden. Diese sind wie auch die hier befindlichen Holzböden im Jahr 2006 neu verlegt worden. Die Zimmer im Obergeschoss erhielten darüber hinaus neue Türen und wurden mit einer Vielzahl an Steckdosen ausgestattet. Die Wasserleitungen (Frisch- und Abwasser), die elektrische Hauptverteilung sowie die Elektrik im Obergeschoss sind seit 2006 auf neuem Stand. Im wunderbaren Garten findet sich eine große Auswahl von Obststräuchern und -gehölzen. So ist es möglich, Kirschen, Äpfel, Pflaumen, Aprikosen, Quitten, Wal- und Haselnüsse, Weintrau-ben, Johannisbeeren, Rhabarber und sogar Feigen vor der eigenen Tür zu ernten. Die Gartenbewässerung kann mittels der hauseigenen Regenwasserzisterne im Wirtschaftshof erfolgen, in dem auch Platz für Lagerung von Kaminholz, Unterbringung der Gartenmöbel etc. oder einfach nur zum Verweilen im Schatten zur Verfügung steht. Die hochwertigen Steinplatten auf der mit Hilfe einer ausladenden Markise zu beschattenden großen Terrasse wurden 2006 erneuert. Im Zuge dessen erhielt die Fassade einen frischen Anstrich. Die Renovierung wurde weiter durch den Austausch der Regenrinnen und Fallrohre ergänzt.


Diese besondere Immobilie befindet sich in zentraler Wohnlage des Bad Godesberger Stadtteils Muffendorf. Das Zentrum von Bad Godesberg sowie verschiedene Buslinien sind in wenigen Minuten erreicht und die nächstgelegene U-Bahnhaltestelle „Bad Godesberg - Stadthalle“ bietet mit den Linien 16 und 63 Anschluss nach Bonn und Köln. Der Bahnhof Bad Godesberg ver-schafft Ihnen die überregionale Anbindung Richtung Koblenz, Düsseldorf und Köln. Der benachbarte Stadtteil "Pennenfeld" bildet mit zwei Gymnasien, zwei Realschulen, einer Hauptschule und einer Grundschule den Schwerpunkt der Schullandschaft in Bad Godesberg. Der Sportpark Pennenfeld an der Grenze zu Lannesdorf hat neben einem Kunstrasenspielfeld ein Stadion mit Rasenspielfeld, eine Bahn für Leichtathletikwettkämpfe und eine große Turnhalle. Das Freibad Rüngsdorf und die Rheinpromenade sind nur ca. vier Kilometer entfernt gelegen und bieten Freizeitspaß für die ganze Familie. Die Rheinpromenade lädt zu ausgedehnten Spaziergängen oder Fahrradtouren ein. Die Straße „Im Etzental“ ist eine Stichstraße und endet in einem Wendehammer. Die Nachbarschaft ist geprägt durch vorwiegend baugleiche, gepflegte Ein – und Zweifamilienhäuser mit großen individuell begrünten Grundstücken. Die Häuser der Siedlung „Im Etzental“ entstanden in den Jahren 1950/51 als Residenzen für britische Besatzungsoffiziere, später waren hier Botschaftsresidenzen. Die Siedlung ist in ihrer Anlage und ihrem baulichen Zustand weitgehend original erhalten. Das charakteristische Bild wird nicht nur durch die Baukörper selbst bestimmt, sondern besonders auch durch die Lagen der Häuser am Hang, die niedrigen Grundstücksmauern aus Bruchstein sowie die Einfahrten zu den Garagen und die Zuwegungen und schließlich durch die Gestaltung der Grünanlagen. Diese Einbettung der Häuser in große, zum Teil parkähnlich gestaltete Grundstücke spiegelt das besonders in England entwickelte Verständnis vom Wohnen im Grünen mit Licht, Luft und Sonne wider. Bei der Siedlung „Im Etzental“ handelt es sich um ein Denkmal gemäß § 2, Abs. 1 und 2 Denkmalschutzgesetz Nordrhein-Westfalen, da sie bedeutend für die Geschichte des Menschen und für die Stadt Bonn ist und an deren Erhaltung ein öffentliches Interesse besteht.


E-Mail-Benachrichtigungen
Falls wir ein neues Angebot oder eine Preisveränderung des bestehenden Angebots Häuser zum Verkauf erhalten, werden wir Sie per E-Mail informieren.

Löschen anfordern
Impressum