Clicky

Grundstück zum Verkauf, 99958 Tonna / Gräfentonna | Mapio.net
INAKTIV

Foto_21637.jpg -- Baugrundstück in Gräfentonna!

Grundstück zum Verkauf 39.900 871 m²
99958 Tonna / Gräfentonna


Suche




- + Suche


INAKTIV

Am südlichen Ortsrand gelegen, finden Sie die Baugrundstücke im Wohngebiet "An der Fasanerie". Durch das grüne Wohnumfeld mit Blick auf die Fahner Höhen ergibt sich eine Wohnqualität der besonderen Art. Die zentrale Lage bietet relativ kurze Wege zu Einkaufsmöglichkeiten und öffentlichen Verkehrsmitteln sowie dem Ortskern und entspricht damit den heutigen Anforderungen an ein modernes Wohnen. In der direkten Nachbarschaft sind in den letzten Jahren bereits neue Einfamilienhäuser entstanden. Das voll erschlossene Baugrundstück hat insgesamt eine Größe von 871 qm. Eine Bebauung ist nach dem rechtskräftigen B-Plan oder mit Bauantrag abweichend davon möglich.


Gräfentonna ist ein Ortsteil der Gemeinde Tonna im Landkreis Gotha in Thüringen. Die Einheitsgemeinde Tonna, mit ihren beiden Ortsteilen Gräfentonna und Burgtonna, ist der Sitz der Verwaltungsgemeinschaft Fahner Höhe. Mit ca. 3.000 Einwohnern ist es auch der größte Ort am Fuße der Fahner Höhen. Die Gemeinde liegt im äußersten Norden des Landkreises, etwa 20 km nördlich der Kreisstadt Gotha und 7 km östlich von Bad Langensalza. Gräfentonna wird von der Tonna durchflossen, einem Bach, der am südlichen Ortsrand von Ballstädt bei der Fahner Höhe in 337 m Höhe ü. NN entspringt. Zwischen Gräfentonna und dem anderen Ortsteil Burgtonna fließt ihr der Seegraben zu, der das „Seefeld“ zwischen Gräfentonna und Döllstädt entwässert. Die Verkehrsanbindung erfolgt über die Bahnstrecke Erfurt - Bad Langensalza, zu der in Gräfentonna ein Bahnhof besteht. Zudem liegt Gräfentonna an der B 176 (Bad Langensalza - Sömmerda, früher L 1042). Die neue Bundesautobahn A71 ist ca. 15 Minuten entfernt. Die beiden Ortsteile weisen eine lange traditionsreiche Geschichte auf. So wird Gräfentonna in einer Urkunde aus dem Jahre 779 erstmals erwähnt. Im Jahre 860 wird der fränkische Adlige Erphold als erster Graf in Tonna genannt. Dieser gilt auch als Gründer und Namensgeber von Erfurt. Ein Wahrzeichen ist das alte Schloss Kettenburg, dem ehemaligen Stammsitz der Grafen von Tonna und Gleichen. Mehr als 100 Jahre diente es als Gefängnis und wurde durch den größten Gefängnisbau Thüringens in Gräfentonna abgelöst. Heute besteht die Möglichkeit einer geführten Besichtigung des alten gräflichen Schlosses. Der Ort wird, trotz einiger mittelständiger Betriebe, geprägt von einer ländlichen Idylle. Bekannt ist auch der herrliche Schnitzaltar der Kirche aus dem Mittelalter. Er zählt zu den schönsten in Mitteldeutschland. Quellen: wikipedia.org fahner-hoehe.de


E-Mail-Benachrichtigungen
Falls wir ein neues Angebot oder eine Preisveränderung des bestehenden Angebots Grundstück zum Verkauf erhalten, werden wir Sie per E-Mail informieren.

Löschen anfordern
Impressum