Clicky

Grundstück zum Verkauf, 14476 Potsdam, Am Friedhof | Mapio.net
INAKTIV

---

Grundstück zum Verkauf 395.700 1065 m²
14476 Potsdam, Am Friedhof


Suche




- + Suche


INAKTIV

Bitte beachte, das Angebot beinhaltet bei Vertragsabschluss die Zahlung einer Provision. Weitere Informationen erhältst du vom Anbieter.

Das einzige noch verfügbare bauträgerfreie Randgrundstück befindet sich an der nordwestlichen Ecke des Baugebiets, unmittelbar neben der schön gestalteten Fläche des Fahrländer Friedhofs.

Das Baugrundstück ist über die Ketziner Straße und die Straße Am Friedhof an das öffentliche Straßennetz angebunden. Es hat eine Gesamtgröße von ca. 1.065 m². Davon sind ca. 350 m² private Grünfläche (die dafür vorgesehene Pflanzverpflichtung übernimmt der Verkäufer). Der für die GRZ-Berechnung anrechenbare Grundstücksanteil beträgt ca. 750 m².

Mit der Erschließung des gesamten Baugebietes wurde im IV. Quartal 2020 begonnen. Sie wird insgesamt mehrere Monate in Anspruch nehmen. Das Ziel besteht darin, im II. Quartals 2021 den Straßenbau soweit abzuschließen, dass für den Hausbau eine asphaltierte Baustraße zur Verfügung steht und der Anschluss von Baustrom und Bauwasser sichergestellt ist.

Die Bebaubarkeit des Grundstücks regelt sich über den Bebauungsplan „Am Friedhof“ – Fahrland, der Stadt Potsdam, der seit dem 24.03.2021 mit der Veröffentlichung im Amtsblatt rechtskräftig ist.

Der Bebauungsplan sieht eine GRZ von 0,3 sowie 2 Vollgeschossen vor. So kann sowohl eine großzügige Stadtvilla, als Einfamilienhaus, als auch ein zweigeschossiges Doppelhaus oder ein geräumiges Einfamilienhaus mit einem Vollgeschoss und ausgebautem Dachgeschoss gebaut werden. Darüber hinaus ist auch die Errichtung eines eingeschossigen Bungalows zulässig.


Die mit Hauptanlagen überbaubare Grundstücksfläche beträgt ca. 214,50 m². Bei 2 Vollgeschossen könnten damit insgesamt ca. 340 m² Wohnfläche realisiert werden. Für Nebenanlagen können weitere 107,25 m² Grundstücksfläche versiegelt werden.

Das Baugrundstück wird voll erschlossen angeboten. Im gesamten Baugebiet liegt die Hauptversorgungsleitung für Gas in der Erschließungsstraße (Planstraße- Am Fahrländer Mühlenberg) an. Den Käufern ist freigestellt, ob sie ihr Haus an die Gasversorgung anschließen lassen. Die Übergabepunkte für die Medien, Trink- und Abwasser, Strom und Telekommunikation befinden sich jeweils ca. 1 m auf dem Baugrundstück. Für die spätere durchgehende Anbindung der Telekommunikationsleitung wird ein Leerrohr verlegt.

Hinweis: An der Südgrenze des Baugrundstücks befindet sich ein Mast für Anlagen der Telekommunikation. Seine Restnutzungsdauer beträgt noch ca. 15 Jahre.

Es bleibt dem Käufer überlassen, ob er sein zukünftiges Heim aus dem vielfältigen Angebot der Hausbaufirmen auswählt oder sich lieber für die Freiplanung eines Architekten entscheidet.
Außerdem besteht natürlich auch die Möglichkeit, ein Grundstück als Anlage zu erwerben und erst zum späteren Zeitpunkt zu bebauen.

Am Friedhof
14476 Potsdam

Potsdam – Fahrland ist mit seinen etwas über 5000 Einwohnern ein im Nordwesten gelegener Ortsteil von Potsdam. Die Ortschaft liegt nördlich des Fahrländer Sees und grenzt nordöstlich an den Naturschutzpark Döberitzer Heide.
Es wurde im 12. Jahrhundert erstmals als Dorf erwähnt und am 26. Oktober 2003 im Rahmen der Brandenburgischen Gemeindegebietsreform nach Potsdam eingemeindet.

Sehenswert ist die 1758 erbaute und 1798 an die heutige Stelle umgesetzte Bockwindmühle und die mittelalter-liche Dorfkirche, von der noch gotische Elemente erhalten sind und welche 1709 grundlegend im barocken Stil umgebaut wurde.

Alles für den täglichen Bedarf, wie verschiedene Einkaufsmöglichkeiten, Kita, Schule, Apotheke und Ärzte finden Sie in der näheren Umgebung.

-Anbindung ÖPNV: Buslinie 609/ Ketziner Straße (ca. 2 Gehminuten)
-Bundesstraße 2 (ca. 8 Autominuten)
-Bundesstraße 273 (ca. 8 Autominuten)
-Autobahn A 10 – Abfahrtstelle Potsdam Nord (ca. 13 Autominuten)

Als Ortsteil der Landeshauptstadt Potsdam (LHP) sowie als Teil der stark wachsenden Metropolenregion Berlin wurde Fahrland in den letzten 20 Jahren um mehrere neue Wohngebiete, wie z. B. Eisbergstücke, erweitert. Die Einwohnerzahlen stiegen entsprechend auch in Fahrland an.

Im östlich benachbarten Ortsteil Krampnitz von Fahrland befindet sich eine große ehemalige militärische Lie-genschaft. Das Gelände wurde nach Ende des Zweiten Weltkrieges von der Roten Armee genutzt. Seit dem Abzug der russischen Armee im Jahr 1994 steht das Gelände leer und diente gelegentlich als Drehort für zahlreiche Filmproduktionen. Seit 2019 arbeiten die Planer und die Landeshauptstadt Potsdam (LHP) daran, dass hier ein neuer Stadtteil mit Einzelhandel, Gewerbe, Dienstleistungen, Kitas, Marina mit Uferpromenade und Cafés sowie Wohnraum für ca. 10.000 Menschen entstehen kann. Die Bus- und Tramlinien sollen entsprechend ver-längert werden. Dadurch soll die Potsdamer Innenstadt in ca. 15 Minuten zu erreichen sein. An die neue Stra-ßenbahnverbindung wird auch das Baugebiet „Am Friedhof“ angeschlossen sein.

Auch die Planungen zur Optimierung einer verbesserten Anbindung an die verkehrliche Infrastruktur haben seitens der LHP bereits begonnen. Geplant ist die Verbesserung der Anbindung der nördlichen Siedlungsgebiete an das bereits bestehende und gut ausgebaute Potsdamer Straßenbahnnetz.

Durch eine Infrastrukturabgabe für alle neuen Wohngebiete beteiligen sich die Investoren mit bis zu 2/3 ihrer Wertschöpfung aus der Grundstückswertsteigerung am zukünftigen Bau von Kita- und Grundschulplätzen. Die Stadt hat auf der Grundlage der Anzahl der neuen Baugrundstücke den zukünftigen Bedarf ermittelt und verpflichtet sich diese Plätze dann in den nächsten 5 Jahren herzustellen.

Auf Grund der starken Bevölkerungszunahme in der LHP wird der neu entstehende Wohnraum in Fahrland dringend benötigt. Es ist davon auszugehen, dass sich die Einwohnerzahl in Fahrland in den nächsten Jahren mehr als verdoppeln wird.


E-Mail-Benachrichtigungen
Falls wir ein neues Angebot oder eine Preisveränderung des bestehenden Angebots Grundstück zum Verkauf erhalten, werden wir Sie per E-Mail informieren.

Löschen anfordern
Impressum