Clicky

Haus zum Verkauf, 07806 Neustadt an der Orla | Mapio.net
INAKTIV

Ansicht -- RESERVIERT!!! Stadtvilla mit Weitblick

Haus zum Verkauf 169.900 130 m²
07806 Neustadt an der Orla


Suche




- + Suche


INAKTIV

Auf der Suche nach Wohneigentum bietet diese Stadtvilla eine einzigartige Möglichkeit. Die Villa wurde in den 1930ern als Einfamilienvilla errichtet. Die ursprünglichen 2 Wohnebenen wurden in den 70er Jahren um einen weiteren Wohnraum im Dachgeschoss erweitert. Die restliche Dachgeschossfläche steht weiterhin als Ausbaureserve zur Verfügung. Die derzeitigen Eigentümer haben das Objekt, mit Liebe zum Detail, gepflegt und Instand gehalten. Die durchgeführten Sanierungsmaßnahmen (Heizung, Bad im EG, Abdichtung der Außenwände sowie die Aufbringung von Außenjalousien) und Instandhaltungen erfolgten jeweils sorgsam und umfassend im Zeitraum der 1990er Jahre bis Mitte der 2000er Jahre. Es wurde mitunter viel Wert auf die Erhaltung der historischen Elemente gelegt. Der Dielenboden, in nahezu allen Räumen des Hauses, sowie die Erhaltung der Echtholztreppe verleihen der Immobilien ihren typischen Charakter. Die Doppelfenster verfügen rundum über Außenrollläden, die nicht nur vor neugierigen Blicken schützen, sondern den Energiewert des Hauses stets verbessert haben. Die Außenanlagen befinden sich in einem sehr guten und gepflegten Zustand, hier können Sie zukünftig Ihren „Grünen Daumen“ beweisen. Im Kellergeschoss gibt es neben den großzügigen Kellerabstellräumen samt Garage und dem Heizungsraum noch einen Waschraum. Von der Terrasse im OG haben Sie den Blick frei über die Stadt Neustadt mit den Kirchtürmen und den Türmen des Neustädter Schlosses. Das ca. 1.230 qm große Grundstück ist idyllisch angelegt mit zum Teil gewachsenem Baumbestand. Auf dem Grundstück befinden sich noch eine Doppelgarage, Stellplätze und eine Regenwasserzisterne, die mit einem Hauswasserwerk betrieben werden kann.


- Garten - Terrasse - 3 Garagen - Dielenboden - Dachboden voll ausbaubar - vollständig unterkellert - Massivbau - Ölheizung - Kastenfenster aus Holz - Kanalanschluss - Zisterne inkl. Hauswasserwerk


Im Osten ist das acht Kilometer entfernte Triptis die nächste größere Stadt mit eigener Autobahnabfahrt (A 9). An diese Autobahn gibt es über die Anschlussstelle Dittersdorf, zehn Kilometer südlich von Neustadt, eine weitere Anbindung. Die Bundesstraße 281 wurde seit 2000 zu einer Schnellstraße ausgebaut, die als Ortsumgehung südlich an Neustadt vorbei führt. Sie bietet drei Abfahrten in die Stadt. Die gute Verkehrsanbindung spiegelt sich darin wieder, dass die Städte Gera, Jena und Saalfeld in ca. 30 Fahrminuten mit dem Auto erreicht werden können.Seit 1871 besteht Anschluss an das Bahnnetz, zunächst auf der Bahnstrecke Gera–Neustadt–Eichicht. Heute fahren im stündlichen Wechsel eine Regionalbahn-Linie EB 33 auf der Strecke Gera–Neustadt–Saalfeld und ein Regional-Express-Linie EBx12 auf der Strecke Leipzig–Gera–Neustadt–Saalfeld. Damit bestehen direkte Anschlüsse an die beiden ICE-Knotenbahnhöfe Saalfeld (Saale) und Leipzig.Vom Busbahnhof gibt es mehrere regionale Busverbindungen, unter anderem nach Jena, Gera, Saalfeld, Schleiz und Zeulenroda.


Wer heute durch die so genannte "Orlasenke" fährt, kommt an Neustadt an der Orla nicht vorbei. Eine Stadt, die viele Jahre im Verborgenen schlummerte, ist zu neuem Leben erwacht.Was die Leute immer schon wussten ist, dass man in Neustadt an der Orla Karneval feiert, der mittlerweile eine weit über 60-jährige Tradition aufweisen kann. Was die Leute ebenfalls schon wussten ist, dass der Reformator Martin Luther mehrfach in Neustadt an der Orla weilte. Er kontrollierte seinerzeit die Bewohner des Augustiner-Eremitenklosters und predigte auch in der Stadtkirche Sankt Johannis. Der Name "Lutherhaus" resultiert aus diesen Besuchen und bezeichnet eines der schönsten Bürgerhäuser am Marktplatz zu Neustadt. Was viele Leute außerhalb von Neustadt an der Orla nicht wissen ist, dass in der Stadtkirche Sankt Johannis ein Altar steht, der aus der Werkstatt von Lucas Cranach kommt und ca. 500 Jahre alt ist.Was selbst Einheimische oft nicht wissen ist, dass Neustadt an der Orla der Ursprung des deutschen Karussellbaus ist und im Museum am Kirchplatz eine sächsisch-thüringische Landkartenausstellung des 16. - 19. Jahrhunderts zu sehen ist, worum die Neustädter oftmals beneidet werden.Kurzum, Neustadt an der Orla ist eine Stadt mit Historie, die heute noch knapp 9000 Einwohner hat und über 70 Vereine.


E-Mail-Benachrichtigungen
Falls wir ein neues Angebot oder eine Preisveränderung des bestehenden Angebots Häuser zum Verkauf erhalten, werden wir Sie per E-Mail informieren.

Löschen anfordern
Impressum